Kreativ-Plattform-Faistenau Gründung und Vision

Ein Verein für Kunst und Kultur im ländlichen Raum

Rund 20 Künstler und Kreative bestehend aus Malern, Bildhauern, Glaskünstlern, Keramikern und Textilkünstlern, haben sich zu einer offenen Gruppe zusammengeschlossen, um gemeinsam in Ausstellungen und Projekten, ihre Kunst zu präsentieren und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Historie:

 

Die Kreativplattform Faistenau wurde im Juni 2007 von Barbara Lehrmayer und Patricia Ausweger Matz gegründet und mit einer Eröffnungsvernissage von 20 Künstlern der Region, in Zusammenarbeit mit der Raika Faistenau aus der Taufe gehoben. In Folge davon lief ein Ausstellungszyklus von 6 Ausstellungen, zu je drei Tagen, die jeweils eine kleine Gruppe von Künstlern selbst gestalten konnte. Diese Veranstaltungen fanden großen Anklang in der Bevölkerung, aber auch Besucher aus anderen Gemeinden und der Stadt Salzburg waren zu verzeichnen. Nach dem Erfolg im Sommer fand eine große Gemeinschaftsausstellung im Zuge des Faistenauer Adventmarktes „Advent unter der Linde“ statt, die inzwischen schon mehrmals erfolgreich, als zusätzliche und besondere Attraktion des Faistenauer Adventmarktes, veranstaltet wurde. Advent- und Sommerausstellungen sind bereits Fixpunkte des Faistenauer Geschehens.

 

Die Vision:

 

Bildende Künstler, autodidakte, sowie Künstler mit akademischer Laufbahn, präsentieren  sich und ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit an verschiendenen Orten.

Die Umsetzung verschiedener Kunstprojekte in kleineren oder größeren Gruppen.

Vernetzung mit anderen Kunsteinrichtungen und Galerien.

Zukunftsblick: Der Ort Faistenau als Ort internationalen Kunstgeschehens.